Männer im Wald

25.04.2025 bis 27.04.2025

Dieses Wochenende ist mehr als nur eine Auszeit. Es ist die Gelegenheit, runterzukommen, wieder bei sich anzukommen und die Natur in ihrer puren Form zu erleben – ohne Schnickschnack, dafür mit echtem Miteinander und neuen Impulsen für Herz und Seele.

Unterkunft: Berghütte, Waldhaus Lichtenau
Ausstattung: Grillplatz
Leitung: Friedbert Reinert
Eingeschlossene Leistungen: U (Unterkunft), VP (Vollpension), HV (Haftpflichtversicherung), P (Programm), L (Leitung), Mithilfe bei Küchen- und Reinigungsdiensten wird vorausgesetzt

Manchmal braucht man einfach eine Pause vom Alltag, um wieder zu sich selbst zu finden. Dieses Wochenende ist für all jene gedacht, die genau das suchen: ein Zurück zur Natur. Wir treffen uns in einer einfachen Blockhütte mitten im Wald, ohne fließendes Wasser, ohne Strom – nur wir, die Natur und die Ruhe. Die Hütte liegt abgeschieden zwischen Neustadt Orla und Hummelshain, weit weg von der Hektik der Zivilisation.

Hier draußen gibt es keine Ablenkungen. Stattdessen genießen wir die Stille und das gemeinsame Kochen am Lagerfeuer. Aber bevor das Essen auf den Tisch kommt, heißt es: Holz hacken – ganz klassisch. Das bringt uns nicht nur ins Schwitzen, sondern auch ins Gespräch. Es gibt keine Eile, nur den Rhythmus des Feuers und der Natur. Und wenn die Dunkelheit hereinbricht, sitzen wir zusammen am Feuer, teilen Geschichten, Gedanken und Momente, die im Alltag oft zu kurz kommen.

Wer zwischendurch einfach mal Zeit für sich braucht, kann die Stille des Waldes in vollen Zügen genießen. Der Wald lädt dazu ein, tief durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen und einfach nur zu sein. Oder du wirst aktiv: Glutbrennen, Schnitzen, Spazierengehen – es gibt viele Möglichkeiten, etwas mit den Händen zu tun und den Kopf frei zu bekommen.

Die Nächte? Ganz nach deinem Geschmack: Entweder in der Blockhütte, in einer Hängematte unter den Bäumen oder du baust dir ein einfaches Tarp und schläfst mitten im Wald, unter freiem Himmel.

Hinweis: Bei Waldbrandstufe, die kein offenes Feuer zulässt, kann das Wochenende kurzfristig abgesagt werden!

Männer im Wald
25.04.2025 bis 27.04.2025